Helga Klehn
Helga Klehn, Jahrgang 1956, lebt und arbeitet als freie Journalistin in Rostock. Nach kaufmännischer Lehre folgt das Hochschulstudium der Verkehrsökonomie. Berufliche Stationen in Rostock sind unter anderem die internationale Seehafenspedition und Reedereien. Später arbeitet sie unter anderem beim Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung sowie bei der Deutschen Gesellschaft für Organtransplantation.
Die redaktionelle Mitarbeit bei Publikationen und ein gelebtes Interesse für Kunst und Kultur führen zur Entscheidung, in die Selbstständigkeit zu wechseln. Inzwischen arbeitetet Helga Klehn seit zehn Jahren als Journalistin für gedruckte und Online-Medien, darunter für den Klatschmohn Verlag und den Landestourismusverband. Dazu übernimmt sie die Öffentlichkeitsarbeit von Projekten im Bereich der Bildenden und Darstellenden Kunst. Ihr Anspruch: Die Vielfalt des kulturellen Lebens in M-V reflektieren, und Lust auf diese ‚Lebensmittel‘ wecken. Die Schnittstellen von Wissenschaft und Kunst sieht sie als Herausforderung und Teil künftiger kultureller Identifikation.
In Rostock ist Helga Klehn seit fast vierzig Jahren zu Hause. Gemeinsam mit ihrem Mann und der Familie erkundet sie immer wieder den Nordosten, ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Darüber hinaus zieht es sie vor allem nach Skandinavien, Polen und ins Baltikum.