Richard-Wagner-Str. 31 (Warnemünde)
Hochschule Wismar / Bereich Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik
Schiffssicherheit und Gefahrenabwehr in 3D: Training für den Notfall
Zeit 16:00 – 21:00 Uhr zu jeder vollen Stunde 20min Präsentation
Feuer und Wassereinbruch sind nach wie vor die größten Gefahren im Schiffsbetrieb. Die Besatzung trainiert regelmäßig, auf diese Bedrohungen zu reagieren. Durch den insbesondere auf Fähren und Passagierschiffen eng getakteten Schiffsbetrieb ist ein Trainieren sehr komplexer Szenarien mit Beteiligung der Passagiere nicht oder nur sporadisch und eingeschränkt möglich. Der Safety and Security Trainer ermöglicht in einer virtuellen Umgebung die Vorbereitung auf eben solche Szenarien. Der Fokus liegt hierbei auf dem Abarbeiten von Prozeduren, der Kommunikation und der Führung von Trupps.
In den letzten Jahren sind asymmetrische Bedrohungen für Leib und Leben durch Piraterie und Terrorismus an Bord hinzugekommen. Zunehmend sind Seehandelsrouten gefährdet, wobei auch ganze Schiffe mitsamt deren Besatzungen gekapert und bis zur Zahlung von Lösegeldern festhalten werden. In den letzten Jahren hat sich durch eine starke Militärpräsenz am Horn von Afrika der Schwerpunkt dieser Bedrohungen auf die afrikanische Westküste verlagert.
Reeder und Schiffsbesatzungen zeigen sich sehr erfinderisch im Umgang mit den Bedrohungen an Bord, dennoch sind für die erfolgreiche Abwehr von Gefahren realistische Trainings erforderlich, die größtenteils nicht in echten Umgebungen geprobt bzw. dargestellt werden können. Hier springen Simulatoren ein, die durch die virtuelle Nachbildung der Realität das Durchspielen von Szenarien ermöglichen, die sonst nicht durchführbar wären.
Der Safety and Security Trainer verwendet physikalische Modelle zur detailgenauen Abbildung des Schiffsbetriebes. Weitere Entwicklungen sollen den Benutzern ein noch intensiveres und anspruchsvolleres Trainingsszenario bieten, um optimal ausgebildet und auf die Gefahren an Bord vorbereitet zu sein.
Wir wollen Ihnen in der praktischen Anwendung die Grundgedanken dieser Art von Schiffssimulation vorstellen und Ihnen zeigen, was mit moderner Computertechnik machbar ist.
Präsentation | Dipl.-Ing. (FH) Gerrit Tuschling