Richard-Wagner-Str. 31 (Warnemünde)
Hochschule Wismar / Bereich Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik
Von Ammoniak bis Wasserstoff – Emissionen und Umweltschutz in der Seefahrt?
Zeit 16:30 – 20:30 Uhr zu jeder Halben Stunde 20min Präsentation
Auch in der internationalen Seefahrt spielt Umweltschutz eine große Rolle. In der Forschung, Entwicklung und Anwendung gibt es bereits eine Vielzahl von Ansätzen und Technologien, um Emissionen zu minimieren.
Der moderne Schiffsmaschinensimulator des Maritimen Simulationszentrums Warnemünde ist in der Lage verschiedenste Maschinenanlagenkonfigurationen und -betriebszustände darzustellen, wie sie auch in der Handels- und Kreuzfahrtflotte alltäglich sind. Dabei liegt der Fokus der Ausbildung aktuell auf dem Verständnis und dem Handling der unterschiedlichsten Anlagen, die in Ihrer Gesamtheit mit der Komplexität einer Kleinstadt vergleichbar sind.
Die verwendeten Anlagen und entwickelten Technologien werden zwar stetig effektiver, aber auch komplexer und benötigen eine genaue Betrachtung Ihres Umweltschutzpotentials im Einsatz auf Schiffen.
In einer Präsentation werden wir daher die derzeit verwendeten Techniken sowie Ihre Vor- und Nachteile aufzeigen und einen Überblick über die Vielfältigkeit der Lösungsansätze in der Seefahrt geben. Von Ammoniak über Akkumulatoren bis Wasserstoff zeigen wir spannende Entwicklungsmöglichkeiten und Tendenzen im Schiffsbetrieb.
Präsentation | Georg Finger, M.Sc.